Die Amsel ist einer der etwas größeren kleine Gartenvögel. Sie wird auch „Schwarzdrossel“ genannt und gehört zu der Vogelart der „Drosseln“. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa findet man die Amsel am Häufigsten von allen Drossel-Arten.
Körpermaße:
Die Amsel wird etwa 24 - 27cm lang und kann eine Spannweite von bis zu 38,5cm erreichen. Der Singvogel bringt zwischen 70 und 150g auf die Waage.
Aussehen:
Männchen erkennt man am schwarzem Aussehen und gelbem Schnabel. Weibchen hingegen besitzen ein meist bräunlicheres Federkleid.
Ernährung:
Amseln sind sehr flexibel und richten sich nach dem Angebot. Sofern vorrätig gehen Sie auf die Jagd nach Würmern und Käfern. In Sommermonaten ernähren sie sich überwiegend von tierischer Nahrung. Sobald es kälter wird und die tierische Auswahl nicht mehr so üppig ausfällt, stehen Beeren und andere Früchte auf der Speisekarte.
Balz und Nestbau:
In der Regel erfolgt die Paarbildung im Spätwinter und Frühling. Revierbildungen der Männchen wurden jedoch schon im November beobachtet. Amseln sind Freibrüter. Der Nestbau geschieht weitgehend in Bäumen, Sträuchern oder am Boden. Es gibt aber auch spezielle Halbhöhlen als Nistkästen, die gerne angenommen werden. Die Brutzeit liegt bei etwa 10 -19 Tagen.
Lebenserwartung:
Die Lebenserwartung der Amsel liegt im Schnitt bei 3,6 Jahren, kann aber stark von Ort zu Ort schwanken. Fressfeinde, Straßenverkehr und andere von Menschenhand erzeugte Einflüsse haben dabei erheblichen Einfluss auf die Lebenserwartung.
Gefährdung:
In Deutschland ist die Amsel mit 7,9 bis 9,5 Millionen Brutpaaren im Jahr 2016 neben dem Buchfink der häufigste Brutvogel. Die Bestände haben in Europa über die letzten Jahre wieder zugenommen und sind aktuell stabil.
Tipp zur Fütterung im Winter:
Amseln sind zwar Fleischfresser, lieben aber auch Obst. In freier Wildbahn finden Sie im Herbst und Winter in Mitteleuropa vor allem Fallobst. Wirklich verrückt sind Amseln aber nach Bananen. Zudem sind Bananen sehr energiereich und bieten den kleinen Singvögeln die perfekte Grundlage für kalte Winter-Nächte. Wenn Ihr Lust habt, nehmt eine etwas reifere Banane, schneidet sie längs auf und klemmt sie in einen Ast im Garten, oder spießt sie auf einen Haken am Vogelfutterhaus - Die Amseln werden es lieben😍.
Wir hoffen, euch hat dieser kleine Exkurs gefallen😊. Habt ihr bei euch Zuhause auch Amseln zu Besuch?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Hinterlasse einen Kommentar