❄️ Winterzeit ist Futterhaus-Zeit – So helft ihr unseren Gartenvögeln durch die kalte Jahreszeit 🐦🌰

❄️ Winterzeit ist Futterhaus-Zeit – So helft ihr unseren Gartenvögeln durch die kalte Jahreszeit 🐦🌰

Wenn die Temperaturen sinken, der Frost den Boden hart werden lässt und natürliche Nahrungsquellen knapp werden, beginnt für viele Gartenvögel die härteste Zeit des Jahres. Genau jetzt können wir ihnen mit kleinen Gesten Großes ermöglichen: Ein Futterhaus im Garten, auf der Terrasse oder sogar auf dem Balkon wird schnell zur überlebenswichtigen Station für Meisen, Spatzen, Finken & Co. – und zugleich zum wunderschönen Blickfang im Wintergarten.

Warum Winterfütterung so wichtig ist

In den kalten Monaten verschwinden viele Insekten, Samen und Beeren aus der Natur. Durch gefrorene Böden wird die Nahrung zusätzlich „zugesperrt“. Die Energiereserven der Vögel leeren sich schnell – und gerade kleine Arten benötigen kontinuierlich Futter, um ihre Körpertemperatur halten zu können.

Mit einer Futterstelle unterstützt ihr nicht nur eure gefiederten Gartenbesucher, sondern könnt auch ein spannendes Naturschauspiel direkt vor euren Fenstern erleben.

Ein Futterhaus aufstellen – so geht’s

Mit einem Futterhaus der Vogelvilla macht ihr alles richtig. Unsere Modelle werden aus nachhaltigen Materialien handgefertigt und bieten dank durchdachtem Design eine sichere und komfortable Futterstelle.

Ort wählen: Garten, Terrasse oder Balkon – Hauptsache geschützt und gut einsehbar.
Futter einfüllen: Körner, Nüsse oder loses Vogelfutter sind ideal.
Zusatzfutter anbringen: Futterknödel oder Energie-Kugeln draußen befestigen.
Ruhe genießen: Schon bald werden die ersten hungrigen Gäste vorbeischauen.

Handgemachte Futterhäuser – auch perfekt als Geschenk

Unsere farbenfrohen, wetterfesten Futterhäuser sind nicht nur hilfreich, sondern auch eine wunderschöne Geschenkidee zu Weihnachten. Jede Vogelvilla ist ein Unikat und wird mit Liebe in Handarbeit gefertigt – ein Geschenk, das nachhaltig Freude schenkt.

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.